Produkte und Fragen zum Begriff Pädagogische:
-
Pädagogische Psychologie , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 6., vollständig überarbeitete Aufl., Erscheinungsjahr: 20140721, Produktform: Leinen, Beilage: Mit Online-Materialien zum Download, Redaktion: Seidel, Tina~Krapp, Andreas, Auflage: 14006, Auflage/Ausgabe: 6., vollständig überarbeitete Aufl, Seitenzahl/Blattzahl: 652, Abbildungen: 126 farbige Abbildungen, 31 farbige Tabellen, Fachschema: Pädagogik / Pädagogische Psychologie~Pädagogische Psychologie~Psychologie / Pädagogische Psychologie~Schule / Psychologie, Psychotherapie~Psychologie, Fachkategorie: Psychologie, Warengruppe: HC/Angewandte Psychologie, Fachkategorie: Pädagogische Psychologie, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Psychologie Verlagsunion, Verlag: Psychologie Verlagsunion, Verlag: Julius Beltz GmbH & Co. KG, Länge: 254, Breite: 210, Höhe: 40, Gewicht: 1660, Produktform: Gebunden, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 114179
Preis: 49.95 € | Versand*: 0 € -
Pädagogische Professionalität , Untersuchungen zum Typus pädagogischen Handelns , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: Neuauflage, Erscheinungsjahr: 201203, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: suhrkamp taschenbücher wissenschaft#1230#, Redaktion: Helsper, Werner~Combe, Arno, Auflage/Ausgabe: Neuauflage, Seitenzahl/Blattzahl: 952, Keyword: Erziehungswissenschaft; Problemstellungen; Professionalisierungstendenzen; Pädagogik; Pädagogische Berufe; STW 1230; STW1230; suhrkamp taschenbuch wissenschaft 1230, Fachschema: Pädagogik / Theorie, Philosophie, Anthropologie~Sozialeinrichtung~Fürsorge~Bildungssystem~Bildungswesen, Fachkategorie: Pädagogik: Theorie und Philosopie~Lehrerausbildung~Sozialwesen und soziale Dienste~Bildungssysteme und -strukturen, Bildungszweck: für die Hochschule, Warengruppe: TB/Sozialpädagogik, Fachkategorie: Lehrende, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Suhrkamp Verlag AG, Verlag: Suhrkamp Verlag AG, Verlag: Suhrkamp, Länge: 177, Breite: 108, Höhe: 32, Gewicht: 604, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Taschenbuch,
Preis: 38.00 € | Versand*: 0 € -
Pädagogische Jugendforschung , Erkenntnisse und Perspektiven , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 1989, Erscheinungsjahr: 19890131, Produktform: Kartoniert, Beilage: Paperback, Titel der Reihe: Studien zur Jugendforschung#4#, Redaktion: Breyvogel, Wilfried, Auflage/Ausgabe: 1989, Seitenzahl/Blattzahl: 284, Keyword: Berufsbildung; Bildungswesen; Ethnologie; Gesellschaft; Integration; Jugendliche; Lebenswelt; Moderne; Mädchen; Sexualität; Sozialwissenschaft; Struktur; Subkultur; Valenz, Fachschema: Forschung (wirtschafts-, sozialwissenschaftlich)~Jugend / Bildung, Erziehung, Beruf~Pädagogik / Theorie, Philosophie, Anthropologie, Imprint-Titels: Studien zur Jugendforschung, Warengruppe: HC/Erziehung/Bildung/Allgemeines /Lexika, Fachkategorie: Soziologie, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften, Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften, Länge: 229, Breite: 152, Höhe: 16, Gewicht: 416, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, eBook EAN: 9783322971883, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0000, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher,
Preis: 54.99 € | Versand*: 0 € -
Pädagogische Lesungen , Mit der Gründung der Arbeitsstelle Pädagogische Lesungen an der Universität Rostock konnte eine Forschungseinrichtung etabliert werden, die sich seit 2019 intensiv mit der Analyse von Pädagogischen Lesungen aus unterschiedlichen fachlichen Perspektiven beschäftigt. Pädagogische Lesungen sind Erfahrungsberichte von DDR-Pädagog*innen, verschriftlicht mit dem Ziel, gute Erfahrungen und innovative Vorschläge an Fachkolleg*innen weiterzugeben. Das Themenspektrum der Berichte umfasst unterrichtliche Themen aller Schularten, -stufen und -fächer ebenso wie vor- und außerschulische Fragen. Diese Erfahrungsberichte erlauben einen Einblick in die DDR-Pädagogik, der eine deutlich größere Nähe zur Praxis aufweist als andere Quellentypen. Sie illustrieren gleichsam die ,Best-Practice' und können so bereits bekanntes Quellenmaterial fruchtbar ergänzen. Dieses Buch versammelt als Band 5 der Reihe "Beiträge zur Geschichte der Pädagogik in der DDR" erneut umfangreiche Forschungsergebnisse rund um die Pädagogischen Lesungen zu drei thematischen Feldern. Themenfeld I bündelt Texte zur Verzahnung von Unterricht mit außerschulischen Bereichen pädagogischen Handelns. Neben dem Transitionsprozess vom Kindergarten in die Schule werden hier die bis dato selten aufgegriffenen Themen Patenbrigade und Timurhilfe präsentiert. Im Themenfeld II wird mit der Fernsehreihe "Von Pädagogen für Pädagogen" ein weiteres Weiterbildungsformat vorgestellt, das über mehr als ein Jahrzehnt ein wissenschaftlich fundiertes Wunschbild von Unterricht in der DDR prägte und Pädagog*innen zur Nachahmung anempfahl. Ebenso wird die Optimierung des Weiterbildungsformats Pädagogische Lesungen durch Pädagogische Lesungen selbst fokussiert. Teil III widmet sich mit zwei neuen Beiträgen dem Thema Deutschunterricht. Es werden sowohl die schriftlichen Abiturprüfungen im Fach Deutsch in den Blick genommen als auch der dem antifaschistischen Gründungsmythos verpflichtete Literaturunterricht und seine Veränderungen im Zeitverlauf. , >
Preis: 42.90 € | Versand*: 0 € -
Pädagogische Medientheorie , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: 2008, Erscheinungsjahr: 20080424, Produktform: Kartoniert, Beilage: Paperback, Titel der Reihe: Medienbildung und Gesellschaft#6#, Redaktion: Sesink, Werner~Fromme, Johannes, Auflage/Ausgabe: 2008, Seitenzahl/Blattzahl: 176, Keyword: Erziehungswissenschaft; Internet; Medienbildung; Medienpädagogik; Medienwelt; Pädagogik; Schulbildung; digitaleMedien, Fachschema: Bildung~Medienerziehung / Medienpädagogik~Medienpädagogik~Medientheorie~Medienwissenschaft~Pädagogik, Imprint-Titels: Medienbildung und Gesellschaft, Warengruppe: HC/Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik, Fachkategorie: Pädagogik, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Länge: 210, Breite: 148, Höhe: 10, Gewicht: 236, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0000, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover,
Preis: 39.99 € | Versand*: 0 € -
Pädagogische Organisationsforschung , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 2005, Erscheinungsjahr: 20051208, Produktform: Kartoniert, Beilage: Paperback, Titel der Reihe: Organisation und Pädagogik#3#, Redaktion: Göhlich, Michael~Sausele, Ines~Hopf, Caroline, Auflage/Ausgabe: 2005, Seitenzahl/Blattzahl: 252, Keyword: Erwachsenenbildung; Organisationsentwicklung; Personalentwicklung; QualitativeForschung; Schulentwicklung, Fachschema: Management / Organisationsmanagement~Organisationsmanagement~Pädagogik / Schule, Fachkategorie: Pädagogik, Imprint-Titels: Organisation und Pädagogik, Warengruppe: HC/Erziehung/Bildung/Sonstiges, Fachkategorie: Bildungswesen: Organisation und Verwaltung, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften, Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften, Länge: 210, Breite: 148, Höhe: 14, Gewicht: 331, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, eBook EAN: 9783322807304, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0000, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover,
Preis: 59.99 € | Versand*: 0 € -
Pädagogische Psychologie , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 3., vollständig überarbeitete und akt. Aufl. 2020, Erscheinungsjahr: 20200915, Produktform: Leinen, Beilage: HC runder Rücken kaschiert, Redaktion: Möller, Jens~Wild, Elke, Auflage: 20003, Auflage/Ausgabe: 3., vollständig überarbeitete und akt. Aufl. 2020, Seitenzahl/Blattzahl: 488, Keyword: Erziehung; Erziehungspsychologie; Instruktionspsychologie; Klassenführung; lernpsychologie; Mediendidaktik; Motivationspsychologie; Pädagogik; Schulleistungsstudien; PädagogischePsychologie, Fachschema: Beratung~Consulting~Rat~Entwicklungspsychologie~Psychologie / Entwicklung~Gesundheit (Medizin)~Pädagogik / Pädagogische Psychologie~Pädagogische Psychologie~Psychologie / Pädagogische Psychologie~Psychotherapie - Psychotherapeut~Therapie / Psychotherapie, Fachkategorie: Psychologie~Pädagogische Psychologie, Fachkategorie: Entwicklungspsychologie, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Verlag: Springer Berlin Heidelberg, Verlag: Springer Berlin, Länge: 285, Breite: 215, Höhe: 30, Gewicht: 1575, Produktform: Gebunden, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Vorgänger EAN: 9783642412905 9783540885726, eBook EAN: 9783662614037, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover,
Preis: 54.99 € | Versand*: 0 € -
Lehrbuch Pädagogische Psychologie , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20080207, Produktform: Leinen, Redaktion: Renkl, Alexander, Seitenzahl/Blattzahl: 479, Abbildungen: Abbildung(en), Tab., Keyword: Entwicklungspsychologie; Erziehung; Lehrbuch; Lehrbücher; Lehren; Lernen; Pädagogik; Schule, Fachschema: Pädagogik / Pädagogische Psychologie~Pädagogische Psychologie~Psychologie / Pädagogische Psychologie~Psychologie~Entwicklungspsychologie~Psychologie / Entwicklung, Fachkategorie: Entwicklungspsychologie, Bildungszweck: für die Hochschule, Fachkategorie: Pädagogische Psychologie, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Hogrefe AG, Verlag: Hogrefe AG, Verlag: Hogrefe AG, Länge: 245, Breite: 182, Höhe: 28, Gewicht: 1168, Produktform: Gebunden, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0000, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 327710
Preis: 64.95 € | Versand*: 0 €
Ähnliche Suchbegriffe für Pädagogische:
-
Was bedeutet pädagogische Betreuung?
Pädagogische Betreuung bezieht sich auf die professionelle Unterstützung und Begleitung von Kindern, Jugendlichen oder auch Erwachsenen in pädagogischen Einrichtungen wie Kindergärten, Schulen oder Jugendzentren. Dabei steht die Förderung der individuellen Entwicklung, Bildung und Erziehung im Vordergrund. Pädagogische Betreuung umfasst sowohl die Unterstützung bei schulischen Aufgaben als auch die Förderung sozialer Kompetenzen und die Stärkung des Selbstbewusstseins. Sie zielt darauf ab, die persönlichen Fähigkeiten und Talente der betreuten Personen zu entfalten und sie auf ihrem Bildungs- und Lebensweg zu begleiten. Insgesamt geht es darum, den Menschen in ihrer ganzheitlichen Entwicklung zu unterstützen und sie auf ihrem Weg zu selbstständigen und verantwortungsbewussten Persönlichkeiten zu begleiten.
-
Was ist pädagogische Kompetenz?
Was ist pädagogische Kompetenz? Pädagogische Kompetenz bezieht sich auf die Fähigkeit, Wissen und pädagogische Methoden effektiv anzuwenden, um Lernprozesse zu fördern und zu unterstützen. Dazu gehören die Fähigkeiten, auf die Bedürfnisse und Lernstile der Lernenden einzugehen, Lehrinhalte verständlich zu vermitteln und ein unterstützendes Lernumfeld zu schaffen. Pädagogische Kompetenz umfasst auch die Fähigkeit, Feedback zu geben, Lernfortschritte zu beurteilen und individuelle Lernziele zu setzen. Insgesamt ist pädagogische Kompetenz entscheidend für den Erfolg von Lehrkräften und Bildungseinrichtungen bei der Förderung von Lernprozessen und der Entwicklung von Lernenden.
-
Sind kinderpfleger pädagogische Fachkräfte?
Sind Kinderpfleger pädagogische Fachkräfte? Diese Frage ist nicht eindeutig zu beantworten, da es darauf ankommt, wie die jeweiligen Aufgaben und Verantwortlichkeiten definiert sind. Kinderpfleger unterstützen in der Regel pädagogische Fachkräfte, indem sie bei der Betreuung und Erziehung von Kindern helfen. Sie arbeiten eng mit den pädagogischen Fachkräften zusammen, um das Wohl der Kinder sicherzustellen. Ob Kinderpfleger als pädagogische Fachkräfte angesehen werden, hängt auch von der jeweiligen Ausbildung und Qualifikation ab. Letztendlich ist es wichtig, dass alle Mitarbeiter in der Kinderbetreuung professionell und einfühlsam handeln, um den Kindern eine gute Entwicklung zu ermöglichen.
-
Was bedeutet pädagogische Mündigkeit?
Pädagogische Mündigkeit bezieht sich auf die Fähigkeit einer Person, selbstständig und verantwortungsbewusst pädagogische Entscheidungen zu treffen. Es bedeutet, dass eine Person in der Lage ist, pädagogische Ziele zu verstehen, zu reflektieren und zu bewerten sowie angemessene pädagogische Maßnahmen zu ergreifen. Pädagogische Mündigkeit ermöglicht es einer Person, aktiv an Bildungsprozessen teilzunehmen und ihre eigene Bildung und Entwicklung zu steuern.
-
Was bedeutet pädagogische Kompetenz?
Pädagogische Kompetenz bezieht sich auf das Wissen, die Fähigkeiten und die Fertigkeiten, die eine Person benötigt, um effektiv in der Bildungs- und Erziehungsumgebung zu arbeiten. Es umfasst das Verständnis von pädagogischen Theorien und Konzepten, die Fähigkeit, Lernziele zu setzen und den Unterricht entsprechend anzupassen, sowie die Fähigkeit, mit Schülern und Eltern zu kommunizieren und eine positive Lernumgebung zu schaffen. Pädagogische Kompetenz ist entscheidend für den Erfolg von Lehrern und Erziehern bei der Förderung des Lernens und der Entwicklung von Kindern und Jugendlichen.
-
Was sind pädagogische Gründe?
Pädagogische Gründe beziehen sich auf die Ziele und Prinzipien der Bildung und Erziehung. Sie umfassen die Förderung der kognitiven, emotionalen, sozialen und körperlichen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen. Pädagogische Gründe dienen dazu, den Lernprozess zu unterstützen, die individuellen Bedürfnisse der Lernenden zu berücksichtigen und eine positive Lernumgebung zu schaffen.
-
Was sind pädagogische Settings?
Pädagogische Settings sind Umgebungen, in denen Bildung und Erziehung stattfinden. Sie können verschiedene Formen annehmen, wie zum Beispiel Schulen, Kindergärten, Hochschulen oder außerschulische Bildungseinrichtungen. In diesen Settings werden pädagogische Ziele verfolgt und pädagogische Methoden angewendet, um Lernprozesse zu fördern und Wissen zu vermitteln.
-
Was ist eine pädagogische Konsequenz?
Eine pädagogische Konsequenz bezieht sich auf die Maßnahmen, die ergriffen werden, um das Verhalten eines Kindes zu beeinflussen und zu verbessern. Es handelt sich um gezielte Maßnahmen, die darauf abzielen, das Kind zu unterstützen, zu erziehen und zu lehren. Pädagogische Konsequenzen können sowohl positive als auch negative sein, je nachdem, ob das Verhalten verstärkt oder unterbunden werden soll. Sie sollten immer angemessen, konsequent und auf die individuellen Bedürfnisse des Kindes zugeschnitten sein. Letztendlich dienen pädagogische Konsequenzen dazu, dem Kind dabei zu helfen, Verantwortung zu übernehmen, Regeln zu verstehen und sich positiv zu entwickeln.
-
Ist Kinderpflegerin eine pädagogische Fachkraft?
Ist Kinderpflegerin eine pädagogische Fachkraft? Diese Frage ist nicht eindeutig zu beantworten, da es je nach Definition und Kontext unterschiedliche Auffassungen geben kann. In einigen Bundesländern und Einrichtungen wird die Kinderpflegerin als pädagogische Fachkraft angesehen, da sie in der Betreuung und Bildung von Kindern tätig ist. Allerdings verfügen Kinderpflegerinnen in der Regel über eine Ausbildung im Bereich der Kinderbetreuung und nicht unbedingt über eine pädagogische Ausbildung. Es kann also davon abhängen, wie der Begriff "pädagogische Fachkraft" definiert wird. Letztendlich ist es wichtig, dass die Betreuung und Bildung der Kinder qualitativ hochwertig und professionell erfolgt, unabhhängig von der konkreten Berufsbezeichnung.
-
Was darf eine pädagogische Fachkraft?
Was darf eine pädagogische Fachkraft? Pädagogische Fachkräfte dürfen Kinder und Jugendliche in ihrer Entwicklung unterstützen, fördern und begleiten. Sie dürfen pädagogische Konzepte und Methoden anwenden, um den individuellen Bedürfnissen der Kinder gerecht zu werden. Sie dürfen Eltern beraten und mit ihnen zusammenarbeiten, um das Wohl des Kindes zu gewährleisten. Darüber hinaus dürfen sie auch in pädagogischen Einrichtungen wie Kindergärten, Schulen oder Jugendzentren tätig sein und dort für eine sichere und anregende Lernumgebung sorgen.
-
Was ist eine pädagogische Reflexion?
Was ist eine pädagogische Reflexion? Eine pädagogische Reflexion ist ein Prozess, bei dem Pädagogen ihre pädagogische Praxis kritisch analysieren, um ihr pädagogisches Handeln zu verbessern. Dabei reflektieren sie über ihre Ziele, Methoden, Interaktionen mit den Lernenden und den Lernerfolg. Diese Reflexion hilft den Pädagogen, ihre Stärken und Schwächen zu erkennen und ihre Unterrichtsmethoden kontinuierlich zu optimieren. Letztendlich trägt die pädagogische Reflexion dazu bei, dass die Lernenden effektiver und nachhaltiger lernen können.
-
Welche pädagogische Ansätze gibt es?
Es gibt verschiedene pädagogische Ansätze, die sich in ihren Methoden und Zielen unterscheiden. Ein bekannter Ansatz ist beispielsweise die Montessori-Pädagogik, die auf der Selbstständigkeit und Eigenverantwortung des Kindes basiert. Ein anderer Ansatz ist die Waldorf-Pädagogik, die Wert auf künstlerische und handwerkliche Fähigkeiten legt. Zudem gibt es noch den Reggio-Emilia-Ansatz, der die kreative und soziale Entwicklung des Kindes in den Mittelpunkt stellt. Auch der behavioristische Ansatz, der sich auf die Verhaltensänderung durch Belohnung und Bestrafung konzentriert, ist ein bekannter pädagogischer Ansatz.